Klaus Witt

Motto: „Locker und flexibel bleiben, denn es kommt oft anders als geplant!"

Vorstellung

Denn ... Planung ist die Vermeidung des Zufalls durch den Irrtum!

 

Berufserfahrung
seit 1991 bis heute Unternehmer, Verleger und Psychotherapeut, seit 1999 in eigener kassenzugelassener Praxis in Bargteheide.

Hintergrundwissen
Berufsausbildung zum Funkelektroniker bei der Lufthansa, dann Abitur, Zivildienst und 1981 parallel zum Studium selbständiger Einzelhandelskaufmann in einem Sport- und Surfgeschäft. (Witt und Petri oHG) 1984 Verkauf der oHG und Gründung der PeWi GmbH Boots- und Yachthandel. 1989 Erweiterung durch Gründung der Pewi Rügen GmbH. 1990 Hochschulabschluß Diplom-Psychologe, 1999 Niederlassung als kassenzugelassener Psychologischer Psychotherapeut für Verhaltenstherapie in Bargteheide, 2000 Psymed-Verlag 2005 ECP GmbH.

1991 bis 1993 Ausstieg aus der Geschäftsführung der GmbHs und Verkauf aller Geschäftsanteile.1997-1999 Promotion an der Universität Hamburg über Effekte mentaler Allergiebehandlung. Von 2002 bis 2010 Mitglied in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen zum Thema Gesundheit. z.B.: Aktionsbündnis Allergieprävention des Gesundheitsministeriums, European Association of Neuro-Linguistic Psychotherapy EANLPt, Institut für Therapie und Beratung an der HAWK Hildesheim.

Meine Interessen
Gedanken, Befindlichkeit und Ziele meiner Frau, Töchter und engen Freunde. Spaß an der Entwicklung neuer Strategien und Methoden zur Zielerreichung (gesundheitlich, privat, geschäftlich) und deren Umsetzung sowie Weiterentwicklung.

Golf, Segeln, körperliche Fitness und Skandinavienreisen.

Erfolgsgeheimnisse
Den Wendepunkt zum Besseren finden!   Das bedeutet, die mit der Zielerreichung verbundenen Werte und Emotionen betrachten und den Weg zum Ziel damit in Einklang bringen.

Selbst wenn dann nicht alle Ziele erreicht werden können , bietet es die Chance zumindest das Leben selbstbestimmt zu geniessen.

Vita

Dr. phil. Klaus Witt

Ich bin Jahrgang 1958, seit 1984 verheiratet, und habe zwei erwachsene Töchter.

Nach meiner Ausbildung bei der Lufthansa zum Funkelektroniker bestand ich das Fachabitur mit dem Ziel, Elektrotechnik zu studieren. Der Zivildienst bei der Hamburger Lebenshilfe für geistig Behinderte brachte mich jedoch auf   einen anderen Weg. Die Erfahrungen mit schwer erkrankten Kindern in der Interessengemeinschaft zur Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Vogt-Spielmeyer-Stock-Syndrom, veränderten mein Leben.

Schon während des Zivildienstes durfte ich erste Erfahrungen mit Verhaltenstherapie machen. Ich wurde in ein Forschungs- und Therapieteam integriert und lernte praktisch Möglichkeiten und Grenzen der Psychologie kennen. Dadurch änderte ich meine berufliche Ausrichtung und faßte den Entschluss, Psychologie zu studieren.

Durch ein Vordiplom in Sozialpädagogik erarbeitete ich mir meine "Allgemeine Hochschulreife" und wechselte an den Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg. Während der gesamten Studienzeit verdiente ich den Lebensunterhalt für meine Familie und mich durch selbständige unternehmerische Tätigkeiten. Zuerst mit der Witt und Petri oHG in Form eines Surf- und Sportfachgeschäftes, später mit der PEWI GmbH und Pewi-Rügen GmbH mit Motoren-, Boots- und Yachthandel.

Nach dem Studium veräußerte ich meine Geschäftsanteile an den Handelsunternehmen, gründete 1991 die Witt-Coaching und arbeitete bis 1997 überwiegend als freiberuflicher Trainer, Teamentwickler und Unternehmensberater. Zu meinen Auftraggebern zählten die Deutsche Unilever, die Schleswag, Schneider, Globetrotter, Greenpeace um nur einige zu nennen.

Während meiner   Psychotherapieausbildungszeit (Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Körperarbeit) kam ich auch mit NLP (Neurolinguistisches Programmieren) in Berührung und erlernte 1991 die ersten sogenannten "Allergietechniken". Eine auf Allergien angewandte Methode, sich mit "umweltsomatischen" und psychosomatischen Symptomen auseinander zu setzen.

Meine Art der Anwendung dieser NLP-Methoden erbrachten Behandlungserfolge, welche sowohl die Erwartungen der Betroffenen, als auch meine eigenen bei weitem überstiegen. So wurde mein Forschungsinteresse geweckt und ich begann diesen Therapieansatz intensiv weiter zu verfolgen.

In der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Gerhart Unterberger bekam ich 1997 die Chance, diese Ansätze in der Krebsforschung und im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Hildesheimer Gesundheitstraining weiter zu entwickeln. So konnte ich mich dann auch im Rahmen meiner Doktorarbeit mit einer wissenschaftlichen Wirksamkeitsstudie zum Thema "Effekte mentaler Allergiebehandlung" profilieren. Heute freue ich mich, diesen wissenschaftlich fundierten Behandlungsansatz möglichst vielen Betroffenen und Therapeuten weitergeben zu können. Im Rahmen der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Gerhart Unterberger übertrugen wir die Methoden in die Psychoonkologie und Psychokardiologie. Ein Krebstherapie-Begleitsystem und das Training: Herz mit Verstand wurden entwickelt.

Seit 1999 bin ich als kassenzugelassner Psychologischer Psychotherapeut in Bargteheide niedergelassen.

klaus-zagreb-1